Dietmar Panske MdL
Für Sie im Landtag.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung im Blick behalten“

CDU-Landtagsabgeordneter Dietmar Panske besucht Biologisches Zentrum in Lüdinghausen

Erst vor kurzem hatte das Biologische Zentrum in Lüdinghausen in seiner Funktion als Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kreis Coesfeld eine Projektförderung des Landes NRW in Höhe von 110.000 € erhalten. Ein Grund mehr für den heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Dietmar Panske sowie für Vertreter der örtlichen CDU sich vor Ort selbst ein Bild von der Arbeit zu machen. Begrüßt wurden sie von Dr. Rolf Brocksieper, Vorsitzender des Trägervereins des Biologischen Zentrums, und Dr. Irmtraud Papke, Leiterin des Biologischen Zentrums.

„Ziel unserer Bildungsarbeit ist es, Erfahrungen in der Natur und mit der Natur zu ermöglichen, Wissen über umwelt- und naturkundliche Zusammenhänge zu vermitteln und zu umweltgerechtem und dauerhaft zukunftsfähigem Handeln für eine nachhaltige Entwicklung anzuregen. Diese Landesförderung ist daher ein echter Segen für uns“, machten Dr. Papke und Dr. Brocksieper gleich zu Beginn deutlich. „Ohne diese Fördermittel könnten wir unsere Arbeit in dem aktuellen Umfang gar nicht durchführen.“

„Ich freue mich sehr, dass die wertvolle Arbeit des Biologischen Zentrums für ein weiteres Jahr gefördert wird. Die Einrichtungen der Umweltbildung sind für uns wichtige Partner bei der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit unserem Planeten. Als außerschulische Lernorte bereichern sie mit ihren Angeboten die Lern- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Sie fördern ihre Entwicklung zu verantwortungsvoll handelnden Menschen. Die fortlaufende Unterstützung und Weiterentwicklung dieses Angebots ist mir daher besonders wichtig“, machte Panske deutlich.

Gerade von der vor Ort geleisteten Bildungsarbeit zeigt sich der CDU-Abgeordnete beeindruckt: „Dass aus dem ganzen Kreisgebiet Schulen, Kitas und Erwachsenengruppen zum Biologischen Zentrum kommen, macht deutlich was für eine wertvolle Bildungsarbeit hier vor Ort geleistet wird. Gerade mit Blick auf den Klimawandel und seine Auswirkungen müssen wir das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz weiter stärken. Die Umweltbildung trägt hierzu maßgeblich bei. Es ist daher umso besser, dass wir den Punkt der Bildung für nachhaltige Entwicklung in unserem Wahlprogramm haben und uns klar dafür aussprechen, dass solche außerschulischen Lernorte und Umweltbildungseinrichtungen wie das Biologische Zentrum auch künftig angemessen gefördert werden.“