Dietmar Panske MdL
Für Sie im Landtag.

Über mich

Privat

Privat

Arbeiten. Leben. Wohlfühlen – ich lebe mit meiner Familie im Münsterland, in einer der schönsten Regionen Deutschlands.

Am 6. Februar 1967, an einem Rosenmontag, geboren, bin ich zunächst in Greven/Westfalen aufgewachsen, lebe aber seit vielen Jahren mit meiner Frau und unseren beiden Kindern im münsterländischen Ascheberg.

Als Familie besprechen und diskutieren wir abends dieselben Themen, wie Sie es auch machen. Wir haben dieselben Sorgen, Hoffnungen und Erwartungen an Politik.

Im Privaten bin ich ein Mensch wie jeder andere auch, bin Familienmensch, treffe mich gern mit Freunden, treibe Sport, spiele mit Freunden Doppelkopf und besuche, wann immer es die Zeit erlaubt, ein Heimspiel meines Lieblingsfußballvereins Borussia Mönchengladbach. Bei der Arbeit im heimischen Garten kann ich gut entspannen und abschalten.

Ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren als stellvertretender Vorsitzender im Bürgerschützenverein 1679 Ascheberg e.V. und in der Bürgerstiftung Ascheberg.

Meine Familie und ich leben gerne in der Gemeinde Ascheberg, gerne im Kreis Coesfeld und aus Überzeugung im ländlichen Raum.

Beruflich

Beruflich

Beruflich habe ich mir unterschiedliche Standbeine geschaffen. 

2017 habe ich erstmals mein Mandat als direkt gewählter Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen übernommen.

In den Jahren zuvor war ich 27 Jahren als Offizier bei der Bundeswehr beschäftigt und bin daher auch mit den uns immer mehr bewegenden Sicherheitsfragen unseres Landes vertraut.

Einen Großteil meiner militärischen Zeit durfte ich in Führungspositionen mit Personalverantwortung verbringen, die zum Teil auch mit Disziplinar- und Beurteilungsbefugnissen ausgestattet waren. Für die Dauer von drei Jahren durfte ich einem internationalen NATO-Stab mit vielen anderen Nationen dienen. Über neun Jahre lang habe ich in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Personalgewinnung und Personalauswahl der Streitkräfte und der zivilen Bundeswehrverwaltung gearbeitet.

Zuletzt war ich als „Inspektionschef“ beim Bundessprachenamt in Münster tätig. Das Bundessprachenamt in Münster ist zuständig für die Durchführung von Sprachausbildungen aller militärischen und zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr, aller anderen Bundesressorts sowie den Länderverwaltungen und führt unterschiedliche Sprachlehrgänge in den Sprachen Englisch und Französisch durch.

Neben meiner militärischen Laufbahn bin ich ausgebildeter Betriebswirt (Fachrichtung Personalwirtschaft) und habe Berufsabschlüsse als Personalfachkaufmann und Verwaltungsfachangestellter erworben.

Politisch

Politisch

Ich stehe für eine offene, lebendige und vielfältige Politik und bin ein Freund von Klarheit und Klartext - ehrlich, bodenständig, authentisch – eben Münsterländer.

Im Landtag NRW bin ich ordentliches Mitglied im Innenausschuss und Sprecher/Obmann der CDU-Landtagsfraktion im Untersuchungsausschuss für die schweren Kindesmissbrauchsvorfälle im ostwestfälischen LÜGDE.

Der Kreis der CDU Abgeordneten aus dem Münsterland hat mir im vergangenen Jahr das Vertrauen als Sprecher der Münsterlandrunde übertragen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Zudem kann ich als Beauftragter der CDU Landtagsfraktion für die Bundeswehr mein Wissen und meine Erfahrungen als früherer Offizier gut in die Zusammenarbeit mit den Streitkräften mit einbringen.

Aber ich war auch schon vor meiner Zeit als direkt gewählter Abgeordneter politisch aktiv und ich bin noch heute aus tiefer Überzeugung Kommunalpolitiker meiner Heimatgemeinde Ascheberg. Vor vielen Jahren habe ich angefangen mich als sachkundiger Bürger im Wirtschaftsförderungsausschuss der Gemeinde politisch zu engagieren. Ein Freund hat mir damals gesagt: „Politik ist wie Chips essen – einmal angefangen kann man nicht aufhören.“ Irgendwie hatte er Recht.

2009 habe ich erstmals direkt für den Gemeinderat  kandidiert und bin seitdem durchgehend Mitglied im Rat der Gemeinde Ascheberg. In dieser Zeit habe ich in unterschiedlichen Ausschüssen meine politischen Ideen mit einbringen dürfen.

2015 wurde ich erstmals zum ersten stellvertretenden Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Coesfeld gewählt und bin seit der Übernahme meines Mandates im Landtag NRW auch kooptiertes Mitglied des CDU Bezirksvorstandes Münsterland.

Aus meiner politischen Arbeit heraus nehme ich auch außerpolitische Funktionen wahr. Ich bin Mitglied im Sparkassenbeirat der Sparkasse Westmünsterland und seit dem letzten Jahr bin ich ehrenamtliches Mitglied des Aufsichtsrates der Gesellschaft „Stift Tilbeck GmbH“ mit Sitz in Havixbeck. 

Mein Antrieb ist immer, Dinge verändern und bewegen zu wollen. Dabei treiben mich Zuverlässigkeit, Standfestigkeit, Glaubwürdigkeit, Klarheit in der Sache und Verantwortungsbewusstsein an. Ich bin davon überzeugt, dass diese Werte zeitlos sind und Orientierung in einer sich radikal und schnell verändernden Welt bieten.

Dabei ist die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürger die Grundlage allen politischen Handelns. Schließlich geht es um uns, um unsere Heimat und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.