Dietmar Panske MdL
Für Sie im Landtag.

Dietmar Panske MdL als stellvertretendes Mitglied in WDR-Rundfunkrat gewählt

„Es ist eine spannende Aufgabe mit dafür Sorge zu tragen, dass der WDR seinen öffentlichen Auftrag gut erfüllen kann.“

In der vergangenen Plenarwoche ist der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panke durch den NRW-Landtag zum stellvertretenden Mitglied in den Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks (WDR) Köln gewählt worden. Insgesamt hat der Rat 55 ehrenamtliche Mitglieder, die aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft - etwa vom Gewerkschaftsbund, Beamtenbund, journalistischen Verbänden, dem Städtetag NRW und den Kirchen - sowie vom Landtag NRW bestimmt werden.

"Ich freue mich über meine neue Aufgabe und insbesondere darüber mit dafür Sorge zu tragen, dass der WDR seinen öffentlichen Auftrag gut erfüllen kann", betont Panske. „Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Weltgeschehens aber auch der zunehmenden Verbreitung von Falschmeldungen und Fake-News sind gut arbeitende, unabhängige öffentliche Medien umso wichtiger.“

Der WDR-Rundfunkrat befindet sich seit dem 1. Dezember 2021 in seiner 13. Amtsperiode, die bis Dezember 2026 andauert. Da im Landtag Nordrhein-Westfalen aber nun eine neue Legislaturperiode begonnen hat, war eine Neuwahl der zu entsendenden Mitglieder und Stellvertreter obligatorisch.

Hintergrund:

Gemäß § 15 Abs. 2 des Gesetzes über den Westdeutschen Rundfunk Köln (WDR-Gesetz) werden 13 Mitglieder, davon mindestens sechs Frauen und sechs Männer, vom Landtag entsandt. Hiervon wird je ein Mitglied durch jede Fraktion benannt. Im Übrigen werden die Mitglieder aufgrund von Vorschlagslisten nach den Grundsätzen der Verhältniswahl bestimmt. Bis zu neun dieser Mitglieder dürfen dem Europäischen Parlament, dem Bundestag oder einem Landtag angehören.

Gemäß § 15 Abs. 5 des WDR-Gesetzes ist für jedes Mitglied zugleich ein stellvertretendes Mitglied zu bestimmen. Das stellvertretende Mitglied nimmt bei Verhinderung des ordentlichen Mitglieds vollberechtigt an den Sitzungen des Rundfunkrats und seiner Ausschüsse teil. Scheidet ein Mitglied während einer laufenden Amtsperiode aus, scheidet auch sein stellvertretendes Mitglied aus.

Ausführliche Informationen über die Aufgaben und Sitzungen des Rundfunkrates finden sich hier:

https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/index.html