Dietmar Panske MdL
Für Sie im Landtag.

„Ein stabiles NRW braucht ein stabiles Handwerk“

Dietmar Panske MdL zur Unterstützung für das Handwerk in NRW

„Ohne das Handwerk würde Nordrhein-Westfalen wortwörtlich auseinanderfallen“, sagte der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske bei einem Baustellenbesuch der Firma Austrup in Lüdinghausen und unterstreicht so die herausragende Bedeutung, die CDU-Fraktion, aber auch die NRW-Koalition im Landtag sowie die Landesregierung, dem Handwerk beimessen. „Gerade mit Blick auf die großen Zukunftsaufgaben Energiewende und Klimaschutz sowie Digitalisierung kommt es auf ein starkes Handwerk an.“

Die Stärkung des heimischen Handwerks sei in dieser Wahlperiode eine wichtige Leitlinie der nordrhein-westfälischen Wirtschaftspolitik gewesen. „Wir haben vor fünf Jahren ein Land vorgefunden, das vor wachstumshemmender Bürokratie nur so strotzte. Im Bundesländer-Vergleich schien das Modell der rot-grünen Vorgängerregierung zu lauten: immer eine Regulierungsschippe oben drauf“, erklärte Panske. „Mit der Entfesselungsoffensive hat die NRW-Koalition diesen Dschungel der Sonderregelungen gelichtet – in acht Entfesselungspaketen mit rund 150 Maßnahmen. So haben wir bürokratische Hürden insbesondere für den Mittelstand abgebaut und neue Wachstumsimpulse gesetzt.“

2019 sei so der wachstumsfreundliche Landesentwicklungsplan in Kraft getreten. Darüber hinaus wurden für das Handwerk weitere Erleichterungen etwa bei der Anpassung des Tariftreue- und Vergabegesetzes geschaffen, auch die unsinnige „Hygiene-Ampel“ wurde abgeschafft. „Auch dass wir den Rückstand bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung endlich aufgeholt haben, kommt den Betrieben hier vor Ort zugute“, sagte Panske. „Unser Wirtschafts-Serviceportal NRW ist beispielgebend in ganz Deutschland.“

Insbesondere das Parlament hat bei der Stärkung des Handwerksstandortes NRW eine tragende Rolle spielen können. Eine Enquetekommission hatte die Zukunft von Handwerk und Mittelstand in Nordrhein-Westfalen in den Blick genommen. Der Umsetzungsbericht Ende 2021 hat gezeigt: 90 Prozent der 171 Empfehlungen sind durch die NRW-Koalition bereits vollständig oder teilweise umgesetzt. Panske konkretisierte: „Das digitale Gewerbeamt ist auf den Weg gebracht, Azubis fahren mit einem günstigeren Ticket durch NRW, jungen Meisterinnen und Meistern erleichtern wir den Start in die Selbstständigkeit mit einer verbesserten Gründungsprämie – das sind Beispiele für Vorschläge aus dem Landtag, die jetzt Realität sind.“ Insbesondere das landesweite Azubi-Ticket, welches das Land mit neun Millionen Euro jährlich fördert, ist ein Leuchtturmprojekt, um die Nachwuchsgewinnung in den Ausbildungsberufen anzukurbeln. Für 20 Euro Zuschlag zum Ticket-Abo sind Auszubildende so in ganz NRW und über Verbundgrenzen hinweg mobil.

Darüber hinaus seien die Haushaltsmittel für die Handwerksförderung seit Regierungsübernahme 2017 um zwei Drittel gesteigert worden. „Die NRW-Koalition, wir als CDU-Landtagsfraktion sowie die Landesregierung sind verlässliche Partner für das Handwerk“, verspricht Dietmar Panske auch in Richtung Zukunft. „Das Handwerk ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, zukunftsträchtiger Arbeitgeber und trägt zu einem stabilen, prosperierenden Nordrhein-Westfalen bei. Das steht für uns heute wie morgen fest.“