Neuigkeiten

29.11.2017

Dietmar Panske zur Zukunft der Sekundarschulen: Zweizügige Sekundarschulen möglichen machen

In der letzten Plenarwoche ist der hiesige Landtagsabgeordnete Dietmar Panske endgültig im parlamentarischen Geschäft in Düsseldorf angekommen.

Anlässlich des Antrags der Regierungsfraktionen von CDU und FDP auch den Sekundarschulen eine zweizügige Fortführung über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen, konnte Panske seine erste Rede im Landtag halten.


02.11.2017

Zu Besuch im Biologischen Zentrum

Zum Welternährungstag führten die Regionalzentren des Landesnetzwerks “Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vom 13.-16.10.2017 themenbezogene Aktionstage für Jung und Alt durch.

Die Aktionstage standen unter dem Motto 'Treffpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung' und boten umfangreiche Gelegenheiten, die Arbeit der außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen in der eigenen Region näher kennenzulernen.


27.10.2017

MdL Dietmar Panske zu Gast im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

In der letzten Woche konnte die Schulleiterin Ursula Ellenbracht den CDU-Wahlkreisabgeordneten Dietmar Panske MdL zu einem Informationsbesuch im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium begrüßen.

Zentrales Thema war hier die von der Landesregierung NRW geplante Rückkehr zum Abitur nach 9 Jahren ab dem Schuljahr 2019/2020. Alle daran Beteiligten waren sich an dieser Stelle einig, dass der Übergang zu G9 mit Augenmaß und unter Einbeziehung der maßgeblichen Akteure gestaltet werden muss. „Bei der Umsetzung des neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs als Regelfall sowie der Option zum Verbleib bei G8 werden wir die betroffenen Verbände und Gruppierungen in einen intensiven fachlichen Austausch einbinden. Schließlich steht hier für uns alle die Stärkung gymnasialer Bildung im Vordergrund“, beschreibt Dietmar Panske die weitere Vorgehensweise.


26.10.2017

CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth und Dietmar Panske: Gemeindefinanzierung auf Rekordniveau: Hohe Steuereinnahmen verbessern die finanzielle Situation vieler Städte, Gemeinden und Kreise.

Die NRW-Koalition hat eine vorläufige Modellrechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz veröffentlicht.

Der entsprechende Gesetzentwurf wird Anfang November dem Landtag zugeleitet und wurde gestern vom Landeskabinett auf Vorschlag der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Ina Scharrenbach (CDU), beschlossen.


20.10.2017

CDU-Landtagsabgeordneter Dietmar Panske: Mehr Möglichkeiten zur Rückstellung bei der Einschulung auch im Kreis Coesfeld

Die Landesregierung hat mit einem Runderlass den Ermessensspielraum für Schulen bei der Rückstellung von Einschulungen erhöht.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske für den Kreis Coesfeld:

„Dieses Thema bewegt sehr viele Eltern auch hier bei uns im Kreis. Denn nicht jedes Kind ist zum Stichtag seiner Einschulung auch wirklich für die Schule bereit. Hier gilt es, genau hinzusehen und die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes genau in den Blick zu nehmen.


20.10.2017

CDU Nordkirchen beschäftigt sich mit dem Thema Klimaschutz

Am vergangenen Freitag besichtigten 40 Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Nordkirchen das REMONDIS Lippewerk. Unter den Besuchern waren die Abgeordnete des Kreises Coesfeld, Marc Henrichmann, MdB sowie Dietmar Panske, MdL.

Das REMONDIS Lippewerk ist mit einer Fläche von ca. 230 Hektar das größte Zentrum für industrielles Recycling in Europa. Am Standort eines ehemaligen Aluminiumwerks in Lünen angesiedelt, beherbergt der Recyclingpark heute unter anderem Anlagen für die Aufbereitung und Verwertung von Gips aus Rauchgasentschwefelungsanlagen, Chemikalien, Holz, Kunststoff, Elektroaltgeräten und nicht-fossilen Brennstoffen.


17.10.2017 | WN

Lüdinghausen, Düsseldorf, Berlin

Drei Städte stehen beim Bürgermeister-Brunch der Frauen Union im Fokus

Einen Mix aus Politik und kulinarischem Genuss servierte die Frauen Union im evangelischen Gemeindezentrum. Dorthin hatte sie am Samstag zum Bürgermeister-Brunch eingeladen.


17.10.2017

Schülerinnen und Schüler des Clemens-Brentano-Gymnasiums in Dülmen besuchen Dietmar Panske im Düsseldorfer Landtag

In der vergangenen Woche besuchte die Jahrgangsstufe 8 des Clemens-Brentano-Gymnasiums in Dülmen unter Vorbereitung und Leitung von Frau Gorkiewicz und Herrn Petring den Düsseldorfer Landtag.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler durch ein Informationsprogramm des Besucherdienstes mit der Historie, der Architektur und der Funktionsweise des Landesparlamentes vertraut gemacht. Im Anschluss hatte die Gruppe die Möglichkeit, die laufende Plenardebatte live von der Besuchertribüne aus zu verfolgen.


12.10.2017

Eine starke Stimme für den Sport – Enger Kontakt zu den Kommunen

Mit einem breiten Maßnahmenpaket will die schwarz-gelbe Landesregierung die finanziellen Rahmenbedingungen für die Kreise, Städte und Gemeinden verbessern, um u.a. auch dringend notwendige Investitionen in die Bildungs- und Sportinfrastruktur zu ermöglich

„Erstmal seit 2009 wird deshalb die Schul- und Bildungspauschale sowie die Sportpauschale im neuen Gemeindefinanzierungsgesetz 2018 wieder erhöht werden. Alleine die Sportpauschale wird um mehr als 3 Mio. € auf nun circa 53,4 Mio. € aufgestockt“, beschreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske zentrale Punkte des Maßnahmenpakets.


29.09.2017

CDU-Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth und Dietmar Panske: Kurzfristige und unbürokratische Hilfe für die Kitas im Kreis Coesfeld, der Stadt Coesfeld und der Stadt Dülmen

Die CDU-geführte Landesregierung hat den Notstand bei der Finanzierung der Kinderbetreuung erkannt.

 Mit einer Einmalzahlung an die Jugendämter wird den Trägern kurzfristig und unbürokratisch unter die Arme gegriffen, um drohende Kita-Schließungen zu verhindern und damit unweigerlich entstehende Belastungen für unsere Kommunen zu vermeiden.


Nächste Seite

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon